Viele Unternehmen haben ein Problem mit ihrer Vision. Im einfachsten Fall gibt es gar keine! Warum das ein Problem ist, dazu später mehr. Zweites Problem: Sie haben eine aber sie nützt nichts. Hierzu eine kleine Geschichte aus dem realen Leben, die mich veranlasst hat, diesen Blogartikel zu schreiben:
Auf dem Weg zur Vision
Ein mir bekannter Unternehmer hat sich auf den Weg gemacht, eine Vision für sein Unternehmen zu entwickeln. Dafür nahm er sich einen Unternehmensberater, seinen Geschäftsführer samt Top-Management und die Fragen aus einem früheren Blogbeitrag.
Er präsentierte mir das Ergebnis: XYZ ist das beste / wichtigste Unternehmen der ABC-Branche. Er wollte meine Meinung dazu wissen und ob ich ihn jetzt verprügeln würde …
Das habe ich natürlich nicht getan! Mir ist aber in letzter Zeit bei der Arbeit mit unseren Kunden sehr bewusst geworden, dass Viele bei dieser Thematik Schwierigkeiten haben. Also für alle Visionsgeplagten hier die Reaktion auf meine Antwort: “Hallo Anke,ich bin begeistert! Nach Deinen Ausführungen habe ich endlich (!!!!) verstanden was eine Vision ist. Dafür bin ich Dir sehr dankbar.“
Was ist eine Vision?
Eine Vision ist eine Art Leitstern. Hans H. Hinterhuber beschreibt dies in seinem Buch auf S.75 sehr gut mit den Worten: “Die Vision ist mit dem Polarstern vergleichbar. Die wegsuchende Karawane in der Wüste, deren Landschaftsbild sich in den Sandstürmen dauernd ändert, richtet ihre Reise an den Leitbildern des Sternenhimmels aus. Die Sterne sind nicht das Ziel der Reise: Sie sind aber eine sichtbare Orientierung für den Weg in die Oase, gleich aus welcher Richtung die Karawane diese anstrebt, mit welcher Reiseausstattung sie unterwegs ist. Auch in der Unternehmung brauchen die Mitarbeiter eine Vision, der sie wie dem Polarstern folgen können. Der Stern ist nicht das Ziel, gibt jedoch die Richtung an, in die sie ihr Denken, Handeln und Fühlen lenken können.”
Warum brauche ich eine Vision?
Anhand der Vision wird also im Unternehmen entschieden, was gemacht wird und was nicht. Dies sei an folgendem Beispiel illustriert: Zu viele Anfragen werden gestellt, so dass nicht alle bearbeitet werden können. Dann nimmst du dir die Vision und entscheidest: Dieser Auftrag hier bringt mich der Verwirklichung meiner Vision näher, jener nicht. Das ist die Voraussetzung für Fokussierung. Erst danach kann sinnvoll ein Gedanke an die Selbstorganisation verwendet werden!
Bei der vorgeschlagenen Vision “XYZ ist das beste / wichtigste Unternehmen der ABC-Branche” ist das unmöglich. Wie soll dies umgesetzt werden? Wenn ich zwei Anfragen habe, welche erfüllt meine Bedingung und wie kann ich dies erkennen? Welches Kundenbedürfnis erfüllt das Unternehmen, und warum braucht die Welt dieses Unternehmen?
Wie kann eine Vision aussehen?
Hier sind einige Praxisbeispiele, um das etwas zu verdeutlichen: Bitte nicht so übernehmen, sondern eine eigene Vision entwickeln. Unterstützung kann gern hier angefordert werden.
- In fünf Jahren möchte XYZ das serviceorientierteste Unternehmen der …branche sein. Dies basiert auf der konsequenten Ausrichtung auf Kundenservicewünsche und gut geschultem, freundlichen und kundenorientierten Mitarbeitern für Unternehmen der ….branche mit mehr als 500 Mitarbeitern.
- In fünf Jahren möchte XYZ das schnellste Unternehmen der …branche sein. Aufgrund ständiger interner Prozessoptimierung wird XYZ in der Lage sein, schneller als alle anderen im …markt zu liefern. Diese Schnelligkeit brauchen vor allem Kunden folgender Branchen …..
- In fünf Jahren möchte XYZ das kreativste Unternehmen der …branche sein. Wir entwickeln hochkomplexe Lösungen für Kunden mit besonderen Ansprüchen. Dies gelingt uns, indem wir neue Pfade gehen und Querdenken bei unseren Mitarbeitern fördern. Wir erreichen damit eine hohe Innovationsrate. Unsere Kunden im ….bereich profitieren davon.
Erkennst du den Unterschied zwischen diesen Visionen? Wo will dein Unternehmen hin? Es gibt noch unendlich viele andere, mögliche Richtungen. Wichtig ist, dass genau eine festgelegt und der Weg konsequent gegangen wird.
Pingback: Wie du eine Vision für dein Studium findest
Ja, vollkommen richtig, der Begriff Vision wurde überstrapaziert. Vielleicht hilft es weiter dabei an Fokussierung auf ein abstraktes Ziel zu denken? Die eigentliche Funktion ist die Ausrichtung des gemeinsamen Handelns im Unternehmen. Je selbstorganisierter, desto wichtiger wird das.